ROYAL RANGERS ERKRATH

Hier bekommst du einen kleinen Einblick in unser Konzept und unser Stammesleben:

CHRISTLICHE...

„Alles was ihr wollt, das euch die Leute tun, das tut ihnen auch"

Das persönliche Erleben Gottes, das Festigen dieser Beziehung und das konkrete Handeln aus Liebe zu Gott und den Menschen bringt eine grundlegende und wichtige Veränderungen des Lebens mit sich. Dazu soll die Royal Rangers-Arbeit in einer ganzheitlichen, auf den einzelnen Teilnehmer bezogenen Art einladen.

Denn durch das Kennenlernen des Schöpfer-Gottes erfährt ein Mensch bedingungslose Liebe und Annahme, die ihn dazu befähigt, anderen Menschen gegenüber aus Liebe heraus zu handeln. So soll sich die Royal Rangers-Arbeit positiv auf die Gesellschaft und das soziale Miteinander auswirken.

Die Atmosphäre bei den Rangers soll von der Goldenen Regel und den Royal Rangers Regeln geprägt sein. Unseren Mitmenschen wollen wir gemäß unserem Royal Ranger-Versprechen begegnen:

„Mit Gottes Hilfe will ich mein Bestes tun, um Gott, meiner Gemeinde und meinen Mitmenschen zu dienen, die Royal Rangers-Regeln zu halten und die Goldene Regel zu meinem täglichen Leitspruch zu machen."

Die acht Royal Rangers-Regeln lauten:

„Ein Royal Ranger ist wachsam, rein, ehrlich, tapfer, treu, höflich, gehorsam und geistlich."

...PFADFINDER

„Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig”

Die Royal Rangers sind eine internationale und überkonfessionelle christliche Pfadfinderschaft mit z.Zt. über 500 Stämmen und etwa 25.000 Mitgliedern in Deutschland. Der Stamm 326 Erkrath wurde 2003 gegründet.

Freitags oder samstags treffen wir uns zum Stammtreff. Singen und Spielen gehören hier genauso zum Programm wie das Erlernen von Pfadfindertechniken. Dazu zählen Knoten, Feuermachen, der Umgang mit Werkzeug, Erste Hilfe, aber auch das Erlernen sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft.

Aufgeteilt sind die Rangers dabei in Teams von meistens 6-8 Kindern in verschiedenen Altersstufen. Je nach Alter erwarten sie dabei verschiedene, aufeinander aufbauende Herausforderungen in den Bereichen Pfadfindertechnik, Natur und soziale Kompetenz.

Die Höhepunkte des Pfadfinder-Lebens

Camps

Camps sind der jährliche Höhepunkt für alle Pfadfinder ab der Kundschafter-Stufe. Wir übernachten in unseren selbst aufgebauten Zelten und kochen unser Essen über offenem Feuer. Durch das Camp begleiten uns dabei eine spannende Geschichte, Geländespiele, Orientierungsläufe, Workshops und jede Menge Spaß und Action!

Haijks

Ab der Pfadfinderstufe geht es auf Haijks. Die Herausforderung: den Rucksack auf den Rücken und mehrere Tage durch Wald und Wiese wandern. Übernachtet wird, wo immer es uns gefällt unter Tarp oder in der Kothe (dem typischen Pfadfinderzelt). Hier wird neben Orientierung und Durchhaltevermögen auch die Teamfähigkeit trainiert.

Großfahrten

Ab der Pfadrangerstufe geht es raus in die weite Welt: ein oder zwei Wochen durch eine fremde Landschaft in einem Land, dessen Sprache und Kultur unbekannt sind aber immer neugierig auf Begegnungen und Abenteuer. 

Großcamps:
Eurocamp und Bundescamp

Großfahrt

Mitmachen

Der Weg zum Ranger

1. Reinschnuppern.

Du bist jederzeit herzlich eingeladen, völlig unverbindlich bei den Rangers reinzuschnuppern. Eine große Hilfe wäre uns, wenn du vorher den Zettel "Ich bin das erste Mal da!" ausfüllst und zum Stammtreff mitbringst.

2. Informieren

Hier findest du alle nötigen Infos zur Organistation des Stammes, zur Anmeldung, zu Mitgliedsbeirägen u.v.m.

3. Anmelden

Schau dir die Rangers ausführlich an (mindestens 3 Stammtreffs). Wenn du dir sicher bist, dass du auch ein Ranger werden möchtest, dann fülle bitte die Anmeldung aus und gib sie bei deinem Stammleiter ab.